Straßenumbau der Theodor-Heuss-Straße
29.04.2024
Das Abwasserwerk Oerlinghausen ist unter anderem für die Planung von Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen der Oerlinghauser Straßen zuständig. Für die Theodor-Heuss-Straße ist eine Sanierung für Frühjahr/Sommer 2024 vorgesehen.
Die Durchführung der Straßenbauarbeiten erfolgt in zwei aufeinander folgenden Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt befindet sich gegenüber des Hauses der Theodor-Heuss-Straße 12. Direkt nach dem Abschluss der Bauarbeiten des 1. Bauabschnitts folgen die Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts vom Kreuzungsbereich des Stukenbrocker Wegs bis zu den Häusern 4-10 in der Theodor-Heuss-Straße.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am 06.05.2024. Die Firma Chamier & Mauth führt die Baumaßnahme im Auftrage der Stadt Oerlinghausen durch, die etwa bis Mitte September 2024 andauert. Während der Baumaßnahme ist die Theodor-Heuss-Straße nur eingeschränkt, ohne Wendemöglichkeit befahrbar. Auch die Stellplätze in der Theodor-Heuss-Straße sind nur sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr erreichbar. Das Abwasserwerk bittet, die Fahrzeuge entsprechend außerhalb abzustellen. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird gewährleistet. Über den genauen Zeitpunkt der Einschränkungen der Erreichbarkeit der Grundstücke wird rechtzeitig vorab informiert. Damit die Abfallbeseitigung reibungslos gesichert ist, wird gebeten die Abfallgefäße am Abend vor dem Abfuhrtag im Bereich der Theodor-Heuss-Straße 4-10 an die Straße zu stellen. Die Kosten für die Baumaßnahme trägt die Stadt Oerlinghausen.
Der Abwasserverband ist bestrebt, die Baumaßnahmen so zu gestalten, dass Einschränkungen und Belästigungen so gering wie möglich gehalten werden.