Nachtbus-Umfrage der Stadtwerke Oerlinghausen: Auswertung, Ideen, Umsetzungen 

05.03.2024

Die Stadtwerke Oerlinghausen bedanken sich für die rege Teilnahme an der Nachtbus-Umfrage. Die zahlreichen Bewertungen und Ideen haben dem Stadtwerke-Team wichtige Einblicke in die Nutzung und die Bedürfnisse des Nachtbusangebots gegeben. 

Gewinner der Nachtbus-Umfrage

Einige Gewinner der Nachtbus-Umfrage waren persönlich bei den Stadtwerken Oerlinghausen, um ihre Gewinne entgegenzunehmen. Alle nicht anwesenden Teilnehmer, erhalten Ihre Gewinne per Post.

Von den 632 Teilnehmern gaben 75 % an, dass sich ihr Mobilitätsverhalten nach Corona nicht geändert hat. Zudem kennen auch drei Viertel der Befragten den Nachtbus. Über die Hälfte der Teilnehmer nutzt den Nachtbus bereits, wobei ein Viertel mehrmals im Monat und drei Viertel mindestens einmal im Monat mit dem Nachtbus fahren.

Über 80 % der Befragten würden den Nachtbus öfter nutzen, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen, wenn das Angebot ihren Bedürfnissen entspricht. 

Die Stadtwerke Oerlinghausen haben die Gründe für die Nichtnutzung des Nachtbusses untersucht. Die Entfernung zur Haltestelle oder das Fehlen einer Anbindung an bestimmte Orte am Wochenende sind Vorschläge, die die Stadtwerke Oerlinghausen stärker berücksichtigen und verbessern werden. Außerdem wünschen sich die Bürger:innen günstigere Fahrpreise und zusätzliche Fahrten. Die Nachtbusse sind jedoch keine regulären Verkehrsmittel des WestfalenTarifs und werden von moBiel eigenständig finanziert. Trotzdem wird auch dieser Aspekt in die Planungen aufgenommen. Außerdem wurde vorgeschlagen zukünftig weitere Anbindungen in Leopoldshöhe, Schloss Holte-Stukenbrock und Herford anzubieten. Die Stadtwerke Oerlinghausen haben diese weiteren Anbindungen in der Prüfung.