Stadtwerke Oerlinghausen bauen Ladeinfrastruktur aus – Zwei weitere neue Ladesäulen in Betrieb genommen

16.01.2025

Die Stadtwerke Oerlinghausen setzen den Ausbau der Ladeinfrastruktur konsequent fort. In diesem Zuge wurde die Erweiterung von zwei neuen Ladesäulen am Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Oerlinghausen vollzogen. Das Team der Stadtwerke freut sich, zwei weitere Ladepunkte auf dem Kundenparkplatz der Stadtwerke in Betrieb genommen zu haben und diese nun zum Laden von E-Autos zur Verfügung stellen zu können.

 

Konsequenter Ausbau von Ladesäulen

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ging im Jahr 2024 konsequent weiter. Es wurde am Hallenbad Helpup eine neue Ladesäule installiert; ebenso am Albrecht-Ober-Platz in Helpup. Auch an der neuen Südstadtschule wurde ein weiterer Ladepunkt eingerichtet.

Außerdem wurde eine neue Ladesäule im Ortsteil Lipperreihe in der Nähe der Bushaltestelle „Lipperreihe Kirche“ in Betrieb genommen. Darüber hinaus wird derzeit die Errichtung einer weiteren Ladesäule am Rathausplatz intensiv geprüft, da dieser Standort in der Bürgerbefragung besonders gut abgeschnitten hat.

Neue Technologie

Künftig setzen die Stadtwerke auf moderne Ladesäulen der Firma Mennekes und ein neues Abrechnungssystem. Vorhandene ältere Modelle werden sukzessive ausgetauscht. In Währentrup am Wanderparkplatz wurde dieser Austausch bereits erfolgreich abgeschlossen. Dank des neuen Mobilfunkmastes ist es dort nun einfacher, den Ladevorgang bequem per Smartphone zu starten.