Mit großem Engagement treibt der Oerlinghausen Marketing e.V. die Stadt voran.
Oerlinghausen ist wunderschön gelegen und mit vielen Einkaufs-, Gastronomie-, Kultur- und Freizeitangeboten anziehend für Einheimische, Ausflügler:innen und Übernachtungsgäste. Zum Reiz der Stadt im Teutoburger Wald tragen auch beliebte Veranstaltungen bei, wie der „Sommer in der Bergstadt“, das „UrLand-Fest“, und das „WeinBergFest“, die jedes Jahr Tausende Besucher ins Zentrum locken. Weniger bekannt ist, dass ein Verein hinter der Organisation dieser Events steht. Der Oerlinghausen Marketing e.V. engagiert sich ehrenamtlich nicht nur für Veranstaltungen, sondern auch für Imagearbeit und Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung.
„Wir sorgen dafür, dass die Menschen ein positives Bild im Kopf haben, wenn sie an Oerlinghausen denken“, erklärt Patrick Piecha, der erste Vorsitzende des Vereins. Dabei richtet sich das Stadtmarketing nicht nur an Einheimische, sondern auch an Besucher:innen aus dem Umland sowie potenzielle Investor:innen. Besonders im Fokus steht die Vitalisierung des Zentrums rund um den neu gestalteten Rathausplatz. „Jedes Event, an dem wir beteiligt sind, muss die Marke ‚Bergstadt Oerlinghausen‘ stärken und die Lebensqualität steigern“, betont Piecha.
Stadtlogo kennzeichnet Botschafter:innen
Ein wichtiges Element der Stadtvermarktung ist das Stadtlogo, das von allen städtischen Akteur:innen genutzt werden kann. Tanja Feg, Geschäftsführerin des Vereins und Referentin des Bürgermeisters, erklärt: „Veranstalter:innen, Bürger:innen und Unternehmer:innen können das Logo bei der Stadtverwaltung anfragen und in ihrer Kommunikation einsetzen. So werden sie selbst zu Botschafter:innen unserer liebenswerten Stadt.“
Neben der Imagepflege trägt der Verein auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Oerlinghausen bei. Piecha ist überzeugt: „Unternehmen profitieren im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte von einem Standort, der als attraktiv und lebenswert wahrgenommen wird.“ Durch gezielte Aktionen in Zusammenarbeit mit Handel, Gastronomie und Industrie werden die lokale Nachfrage angekurbelt, Oerlinghausen als Ziel für Besucher:innen bekannter gemacht und ansässige Unternehmen stärker in den öffentlichen Fokus gerückt.
Partner für bürgerschaftliches Engagement
Zusätzlich unterstützt der Verein die Stadtverwaltung, insbesondere im Bereich Tourismus, und fungiert als Netzwerkpartner, der bürgerschaftliches Engagement fördert. Ein Beispiel hierfür ist der „Bergstadt-Putz“, der von Oerlinghausen Marketing koordiniert wird und bei dem die Stadtteile zusammenkommen, um das Stadtbild zu verbessern.
Die Mitglieder von Oerlinghausen Marketing engagieren sich mit Überzeugung für ihre Stadt. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Vorzüge unserer Bergstadt noch bekannter zu machen“, schwärmt Piecha. Auch die finanzielle Unterstützung des Vereins ist unkompliziert, zum Beispiel mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Doch auch ohne Mitgliedschaft können Interessierte durch Spenden, Sponsoren-Beiträge oder praktische Mithilfe bei den zahlreichen Aktionen des Vereins zur Förderung der Stadt beitragen.